Starmixer#Starmixer
Ich bin Jörg, arbeite im Service im Hotel Franz und habe eine psychische Behinderung

Hotel Franz
Steeler Str. 261 45138 Essen

Fon 0201 50707-301
info@hotel-franz.de
www.hotel-franz.de

„DIE ARBEIT HIER IST MEINE CHANCE, GANZ NORMAL ZU LEBEN.“

Großzügige Räumlichkeiten. Stilvolles Ambiente. Eine warme einladende Atmosphäre. Hier treffen die unterschiedlichsten Menschen zusammen. Jeder Gast ist einzigartig – für alles ist gesorgt.

Willkommen im Hotel Franz. Auf den ersten Blick ist das Vier- Sterne-Hotel Franz in Essen-Huttrop ein modernes Stadthotel und Veranstaltungszentrum. Nur wer genauer hinschaut erkennt, dass es auch ein Inklusionshotel ist, das Menschen mit und ohne Behinderung beschäftigt: „Viele unserer Gäste bemerken nicht, dass wir Menschen mit Beeinträchtigung beschäftigen“, so Hoteldirektorin Karin Poppinga. Aktuell sorgen 50 Mitarbeitende im Hotel Franz für das Wohl und den Komfort der Gäste. Davon haben 22 eine körperliche, psychische oder kognitive Behinderung.

Alle Bereiche im Hotel Franz sind barrierefrei gestaltet, davon profitieren Rollstuhlfahrer ebenso wie Gäste mit Kinderwagen, Rollator oder großem Gepäck. Jeder soll sich frei bewegen und überall teilhaben können, diesen Leitgedanken setzt das Hotel Franz konsequent um. Die Hoteldirektorin sorgt dafür, dass die Arbeitswelt für alle Mitarbeitenden optimal gestaltet ist.

Die Angestellten werden zum Beispiel aktiv unterstützt, indem Arbeits- und Hilfsmittel zur Verfügung gestellt werden, die auf die Gesundheit und auf die speziellen Bedürfnisse jedes einzelnen Mitarbeitenden eingehen. Und dennoch: Qualitative Abstriche macht hier keiner.